Neuer Akku für den X-Twin Classic Trainer von Silverlit
Neue Motoren für den X-Twin Classic Trainer von Silverlit
Neuer Akku für den X-Twin Sport von Silverlit

Neuer Akku für den X-Twin Sport von Silverlit

Die Vorgeschichte

Nach dem erfolgreichen Einbau des stärkeren Akkus beim Classic Trainer konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, auch dem Sport einen stärkeren Akku zu verpassen. In weiser Voraussicht hatte ich zwei Akkus bestellt.

Das Tuning

Der Akkutusch beim Sport verlief reibungslos. Das Akkufach des Sports ist etwas kleiner als jenes des Classic Trainers, der neue Akku passte gerade so hinein - trotz Ausschachtens mit einem Messer.

Das untere Bild zeigt - von links nach rechts - den defekten (vorne eingedellten) Akku aus dem Classic Trainer, den neuen Hellpower 300mAh Akku für den Sport, den aus dem Sport ausgebauten und intakten Originalakku von Silverlit.

Nach dem Zusammenbau lief der Sport anstandslos an. Beim Flugtest kannte der Sport allerdings nur eine Richtung: steil nach unten. Ich wollte schon frustriert aufgeben, als ich es noch mit einem Zopfgummi versuchte. Schließlich war der Flieger vile zu frontlastig, das Heck musste runter. Da der Sport gleichzeitig im Gleitflug leicht nach rechts zog, klemmte ich das Zopfgummi um den linken Heckflügel. Und siehe er, er flog! Im Gleitflug zog immer noch zielstrebig nach unten, ab das ließ sich rechtzeitig abfangen. Mit halbem Schub kam der Sport gut in Schwung. Mit seinem Gewicht liegt er nun satt in der Luft und lässt sich von leichtem Wind kaum mehr aus der Ruhe bringen.

Eine kleine Demo (für mehr hat weder Licht noch Speicherkarte gereicht), wie das in freier Wildbahn aussehen kann:

Georg Hoff, 23.04.2008, georg@zackenschaf.de